Kirchen, Kunst – und Klima!

Gerhard Schrömsnes und Dagmar Mai (Fahrgäste) lassen sich von Rikschapilot Manfred Lindner und Projektkoordinatorin Linda Ludwig Details des Knochenhaueramtshauses zeigen; Bildquelle: Lukas/Malteser

Hildesheim (mhd). Dreistellig auf drei Rädern durch Hildesheim: Kurz vor seinem 103. Geburtstag hat Gerhard Strömsnes gemeinsam mit seiner Tochter Dagmar Mai am Freitagnachmittag, 15. September 2023, mit den Hildesheimer Maltesern eine Rikscha-Tour in der Bischofsstadt unternommen. Die Ausfahrt stand unter dem Motto „Kirche, Kunst und Kuchen“ und ist Teil des neuen Seniorenprogramms der Hildesheimer Malteser-Rikschas.


Die Sonne lacht, die Sonnenbrille sitzt und der Kaffee in der Kanne dampft – kann es einen besseren Start in einen Ausflug geben? Gut gelaunt und bestens gerüstet strahlte Gerhard Strömsnes den Maltesern entgegen, die ihn und seine Tochter Dagmar als Begleiterin am Caritas-Seniorenheim Magdalenenhof abholten. Erstes Ziel der gut eineinhalbstündigen Tour war das Roemer-Pelizaeus-Museum, wo Rikschapilot Manfred Lindner Wissenswertes über das Museum und seine Kunstschätze erzählte. Auch für Tochter Dagmar Mai, die selbst Mitglied im Museumsverein ist, war da noch viel Neues zu erfahren. Ähnlich am Dom: Die wichtigsten Fakten sind den meisten Kunstinteressierten bekannt, doch das Teufelshorn an der Südwestecke der Kirche kennen selbst manche Hildesheimer nicht. Linda Ludwig, Koordinatorin der Malteser-Seniorenrikschas, erzählte dessen Legende mit großem Vergnügen.

Vorbei an der Andreaskirche ging es schließlich zum Marktplatz, wo der Kuchenteil der Rikschatour durch Kekse ersetzt wurde. Diese hatte Tochter Dagmar eingepackt, gemeinsam mit dem dampfenden Kaffee, der im geräumigen Fußraum der Rikscha seinen Platz fand. Hier, vor dem Knochenhaueramtshaus, konnten sich Fahrer und Fahrgäste dann auch ein wenig näher kennenlernen: Nach einem ereignisreichen Leben als Maschinenschlosser, Maschinenbauer und Berufsschullehrer in Emden und Wilhelmshaven wohnt Gerhard Schrömsnes nun im Hildesheimer Magdalenenhof. Tochter Dagmar leitete viele Jahre einen Copy-Shop in Hildesheim, studierte aber ursprünglich Meteorologie. Rikschapilot Manfred Lindner hörte es mit Interesse: Der 58-Jährige arbeitet zwar in der IT-Branche, hat aber Agrarwissenschaften studiert – ebenfalls mit einem Ausflug in die Meteorologie. So fanden sich auf dieser Rikschatour plötzlich zwei Klimaexperten beim Fachsimpeln wieder, ehe die Fahrt wenig später über die Michaeliskirche zurück zum Magdalenenhof führte.

Das Seniorenprogramm „KulTour(en)PLUS“ der Hildesheimer Malteser-Rikschas ist eine Erweiterung des Projektes „KulTour(en) – gemeinsam er-fahren mit Rikscha & Bus“, bei dem die Hildesheimer Malteser seit dem Frühjahr 2021 Menschen mit Beeinträchtigung die Teilhabe am kulturellen Leben in Stadt und Landkreis ermöglichen. Um nun auch älteren Menschen eine Ausfahrt mit einer Rikscha zu bieten, haben die Malteser eigens eine Seniorenrikscha angeschafft, die durch Spenden finanziert wurde. Das „Triobike“ der gleichnamigen Kopenhagener Firma bietet Komfort für Fahrer und Fahrgäste: Eine breite Sitzbank lässt viel Platz für Fahrgenuss und 250 Watt E-Leistung samt stufenloser Gangschaltung schonen die Kräfte von Fahrer oder Fahrerin. Es gibt breite Fußstützen und einen Sicherheitsgurt. Vor Regen und Sonne schützt ein Verdeck, bei Kälte und Regen können sich die Fahrgäste in eine warme wasserdichte Decke kuscheln.

Mehr als 100 Fahrten haben die Hildesheimer Malteser seit dem Frühjahr im Rahmen ihres neuen Programms schon unternommen und können dabei auf einen Pool von rund 30 gut ausgebildeten ehrenamtlichen Rikschapilotinnen und -piloten im Alter von 20 bis 75 Jahren zurückgreifen. Dennoch suchen die Malteser aufgrund der hohen Nachfrage dringend neue Ehrenamtliche. Interessierte können sich im KulTour(en)-Projektbüro melden.

Information und Anfragen:
Projektleitung: Benita Hieronimi,
Tel.: (05121) 6069862
Projektkoordination: Linda Ludwig,
Tel.: (05121) 6069873
E-Mail (KulTour(en)): kultouren-hildesheim@malteser.org
E-Mail (KulTour(en)PLUS): kultourenplus.hildesheim@malteser.org
Internet: www.malteser-hildesheim.de


Zurück zu allen Meldungen