Besuchs- und Begleitdienst

Wir schenken Ihnen gemeinsame Zeit.

Unser Besuchs- und Begleitdienst (kurz BBD) wendet sich an alleinlebende Senioren mit seltenen familiären, freundschaftlichen oder nachbarschaftlichen Kontakten. Er richtet sich an alle, die sich mehr Abwechslung und Miteinander wünschen sowie Freude an Geselligkeit und Austausch haben.

Wie Sie die Zeit nutzen möchten, entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrer Besucherin/Begleiterin oder ihrem Besucher/Begleiter, zum Beispiel:

Hilfestellung und Begleitung im Alltag, Gespräche bei Kaffee und Kuchen, gemeinsam ein Buch oder die Zeitung lesen, Kreuzworträtsel lösen, Brett- und Kartenspiele, in Erinnerungen schwelgen (Fotoalbum), gemeinsamer Spaziergang oder Einkauf, Besuch im Stadtcafé, kleinere Ausflüge. Auch eine Friedhofs- oder Kirchenbegleitung sowie Telefonbesuche sind möglich.

Unsere Ehrenamtlichen sind gut ausgebildet. Zudem liegt uns besonders am Herzen, dass Sie gut zueinander passen und sich miteinander wohlfühlen.